DK0NA VHF/UHF/SHF Contest July 2023

Am 1./2. Juli nahmen wir am VHF/UHF/SHF Juli Contest teil. Der Aufbau verlief reibungslos bei trockenem Wetter und mit gut gelaunten OMs. Ein Highlight vor dem Contest war die Pokalübergabe des DARC Contestpokals 2022 und diversen Urkunden aus 2022, z. B. auch die Siegerurkunde des 1. Platz in der Kategorie IARU Region 1 UHF and up, Multioperator, Overall. Das Team hat 2022 gemeinsam unter dem Rufzeichen DL0GTH (/p) viele Erfolge erreicht.

Bereits in den Wochen vor dem Wettbewerb hatten wir immer wieder mit dem Ausfall des Vorverstärkers auf 23cm zu kämpfen. Insgesamt musste dieser ca. 8 mal durch DB6NT und DK5NJ wieder am Mast installiert werden. Jedes mal mit neuem Transistor. Zum Glück fand DB6NT das Problem nach hartnäckiger Suche: Beim Umschaltvorgang von 13 auf 23cm ging der 23cm Verstärker aus unerklärlichen Gründen für einen Sekundenbruchteil auf Sendung. Durch den Einbau von Drosseln und Kondensatoren konnte dieses Phänomen unterdrückt werden. Weitere Investigationen folgen bei der nächsten großen Wartung des gesamten 23/13/9cm Systems 😉

Auch im Contest hatten wir diesmal mit mehreren Problemen zu kämpfen. Das zweite Stromaggregat für die 2m Station lieferte aus unerklärlichen Gründen zu wenig Strom bzw. bescherte bei längerem Trägerstellen jedes Mal einen Spannungseinbruch. Durch zusätzliche Kabel konnte das Problem abgemildert werden. Wir werden der Ursache hierfür noch auf den Grund gehen.

Weiterhin muss der Motor für die Schubstange – die das Umschalten der Bänder 23/13/9 cm im 4m Spiegel durchführt (fährt den Feed in den Brennpunkt) – erneuert werden. Es ging teilweise extrem langsam oder nur nach mehrfachem Rütteln an der Feed-Halterung.

In der Nacht hatten wir bei dem 2. Antennensystem der 70cm Station durch starken Regen SWR Probleme und konnten zeitweise nur mit einer Antenne und geringerer Leistung funken. Trotz all dem konnten wir folgende Claimed Scores erreichen: (Es fehlen noch die mmWave QSOs wegen Papierlog)

Bemerkenswert ist auch, dass das zweite Antennensystem auf 70cm mittlerweile ohne extra Stromerzeuger auskommt. Hierfür wurde von DB6NT ein großer Akku mit 100 AH, Netzteil für permanentes Nachladen und ein weiterer Inverter angeschafft und aufgebaut. Hier ein Bild dazu:

Der Auf- und Abbau verlief ohne Zwischenfälle, mit dem Regen mussten wir vor allem in der Nacht kämpfen. Vielen Dank an alle helfenden Hände, vor allem DM4AC und die erstklassige Logistik von DH1NAI.

Hier folgen weitere Bilder von Auf- und Abbau und Betrieb:

Hier noch ein Teamfoto, wir freuen uns schon auf den VHF September Contest.

TNX fer all QSOs es cuagn next test!!!! 73 de DK0NA Contest Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert